Vita

Moritz Plasse wurde in Hannover geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin, bei Pierre-Yves Artaud am Conservatoire national supérieur de Musique et de Danse in Paris und bei Michael Kofler an der Universität Mozarteum Salzburg. 1998/99 war er Stipendiat des DAAD. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Jean-Pièrre Rampal, Aurèle Nicolet, Alain Marion, Emmanuel Pahud, Paul Meisen, Renate Greiss, Michel Debost und Barthold Kuijken. 2000 schloss er sein Konzertfachstudium mit Auszeichnung ab. Von 1998 bis 2007 spielte er bei der Camerata Salzburg, seit 1999 ist er Mitglied des Mozarteumorchesters Salzburg. Mit diesem Orchester ist er neben Konzerten und Opernaufführungen in Salzburg auch oft auf Tournee in der ganzen Welt. Das Orchester spielt jedes Jahr bei den Salzburger Festspielen.
Moritz Plasse hatte die Gelegenheit, als Gast beim Mahler Chamber Orchestra und den Münchner Philharmonikern unter J. Levine, K. Nagano und Chr. Thielemann zu spielen. Seit 2005 ist Moritz Plasse Mitglied des Ventus Quintetts Salzburg. Mit diesem Holzbläserquintett ist er inzwischen europaweit Gast bei renommierten Kammermusik-Zyklen und Festivals. Seit 2009 unterrichtet Moritz Plasse an der Salzburger Fakultät der University of Florida. Seit 2008 nimmt er Traversflöten-Unterricht bei Marion Treupel-Franck in München. Inzwischen spielt er mit der Traversflöte immer wieder Konzerte mit seiner Frau Diana Plasse - als ensemble flautovoce. Außerdem musiziert er regelmäßig in Barock-Orchestern wie z.B. bei den Konzerten des Ensembles BachWerkVocal,  Salzburg Barock, dem Bachorchester Fürstenfeldbruck undLa Banda. 2015 hatte er die Gelegenheit beim Hassler Consort sowie in einem Konzert der Musiciens du Louvre unter der Leitung von M. Minkowski bei den Salzburger Festspielen mitzuwirken.  
 
gray1.jpg
Startseite 
gray1.jpg gray1.jpg moritz_plasse002001.jpg moritz_plasse002001.jpg
Vita
Galerie
Ventus Quintett Salzburg
gray1.jpg gray1.jpg
Ensemble flautovoce
Kontakt
Diana Plasse
gray1.jpg
CDs
Impressum